Katharieder Bauernhanddruck

Friederike Schleyerbach | Katharied in der Oberpfalz, Bayern

Über uns – Katharieder Bauernhanddruck


Wie die Katharieder Bauernhanddrucke auf dem Einödhof in der Oberpfalz entstanden sind, ist eine besondere Geschichte.

Friederike Schleyerbach erzählt:

Als meine Eltern in den 60er Jahren unser altes Bauernhaus umbauten, waren sie lange auf der Suche nach passenden Vorhängen für das Haus aus Bruchsteinen auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb. Nachdem nichts ihren Vorstellungen entsprach, wurde Leinen gekauft und mein Vater bedruckte mit Linoldruck die Stoffbahnen mit bunten Sonnenblumen. Diese Sonnenblumen waren der Anfang unserer Unternehmensgründung.

Firmengründer_in Bauernhanddruck Katharied im Landkreis Regensburg, Oberpfalz, Bayern, Deutschland
Firmengründer: Franziska und Fritz Schleyerbach
Ladengeschäft Katharied mit großer Ausstellungsfläche für Handdrucke ( Siebdruck ) in Handarbeit für Gardinen ( Vorhänge ), Bezüge, Tischwäsche, Taschen und Kissen
Unser Ladengeschäft in Katharied

Nachdem viele Freunde und Besucher diese Vorhänge bewunderten und begeistert waren und so etwas auch wollten, fertigte Fritz Schleyerbach dann Tischdecken, Tischsets oder Tischläufer und wollte den Handdruck weiterentwickeln. Deshalb suchten meine Eltern Informationen über den Siebdruck und brachten sich die Drucktechnik selbst bei. Die Siebe wurden auf Holzrahmen mit Holz aus unserem Wald gespannt und alles so einfach wie möglich hergestellt. Die Muster und Motive entwarf mein Vater selbst.

So entwickelte sich durch die Nachfrage nach individuell bedruckten Naturtextilien ein Familienbetrieb auf dem Bauernhof in Katharied. Inzwischen führe ich , Friederike Schleyerbach die Handdruckerei und meine Tochter Veronika unterstützt mich tatkräftig und liefert viele neue kreative Ideen.

Friederike Schleyerbach mit Tochter Veronika, die Betreiber von Bauernhanddruck Katharied
Friederike Schleyerbach mit Tochter Veronika
Veronika am eigenen Verkaufsstand mit Kissenbezügen, Kochschürzen, Tischdecken, Tischläufer, Taschen nach Textilien-Herstellung im Siebdruckverfahren
Veronika am Verkaufsstand

Alles entsteht hier vor Ort und von Hand : der Musterentwurf, die Schablonenherstellung, das Farben mischen und natürlich das Bedrucken der Stoffe. Wir bedrucken Leinen, Siebleinen, Halbleinen und Baumwolle und können mit unserem Handwerk individuell und nach Maß Kundenwünsche erfüllen. Außerdem verarbeiten wir ausgewählte Stoffe, die unsere Handdrucke wunderbar ergänzen und vielseitig zu verwenden sind: Scheibengardinen und Gobelinstoffe, Stores und Dekostoffe in verschiedenen Qualitäten.

Bitte klicken Sie auf Seite 2, um hier im Anschluss über eine Bilderstrecke mehr über unseren Herstellungsprozess zu erfahren ►


Bitte beachten Sie unbedingt unter der Rubrik KONTAKT bzw. NEUIGKEITEN: Achtung Anfahrt! Es gibt von Laaber kommend zwischen Brunn und Wischenhofen eine ungünstige Baustelle, die bei Ihrer Anfahrt zu uns beachtet werden sollte.